home    Inhaltsverzeichnis

Temperatur- und Helligkeits-Logger V2 - Seite 3


ein kleiner Umbau

Nun habe ich den DS18B20 ausgelagert (selber Baustein / nix getauscht):
Temperatur- und Helligkeits-Logger V2
        mit WeMos D1 mini, nach Umbau von unten

Temperatur- und Helligkeits-Logger V2 mit WeMos D1 mini,
        nach Umbau von oben

Prompt bekomme ich eine akzeptable Temperatur-Differenz zu Logger-01.
Konkret meldet Logger-01 um 12:11 Uhr 22,9°C, Logger-02 meldet um 12:11 Uhr 23,3°C.
Laut Spec ist der Baustein mit "±0.5°C Accuracy from -10°C to +85°C" angegeben.
Folglich wäre bis zu 1°C Abweichung zwischen beiden DS18B20 noch innerhalb der Spezifikation.

Einen weiteren Genauigkeits-Test habe ich mangels geeichtem Thermometer mit der einzigen mir ad hoc zur Verfügung stehenden Wärmequelle mit bekannter Temperatur durchgeführt.
Nach hinreichend langer Angleich-Phase wurde mehrere Minuten lang konstant 36,63°C protokolliert.
Wunderbar. Ich habe offensichtlich kein Fieber. Und...nein: ich habe nicht rektal gemessen!  :-)

Der letzte Test erfolgt jetzt am USB-Port des Fernsehers im Schlafzimmer.
Wenn das bis heute Abend gut läuft, biege ich ich Firmware auf den richtigen Socket-Server um und hätte damit meine zweite Einheit produktiv.

Und wieder mal ein Satz mit X: das war wohl nix. Im Standby dreht der Fernseher seiner USB-Buchse den Saft ab.
Dann wird Logger-02 also hier im Büro seinen Bestimmungsort finden.
Ein Test, bei dem die Einheit einfach an einem kurzen USB-Kabel hinten am Rechner runter hing, hat gezeigt, dass die Temperatur 20cm über dem Boden schon ein paar Grad weniger hat, als in 120cm Höhe.
Deswegen habe ich eben meinen Telefon-Ständer etwas erweitert. Momentan trocknet der Leim.

Nun befindet sich Logger-02 an seinen finalen Installationsort, der Debug-Code ist deaktiviert und es wird mit dem richtigen Logger-Socket-Server kommuniziert.

Anbei noch die Firmware v2.0.

So wie es derzeit aussieht, wird er der Einzige seiner Art bleiben.
Für die restlichen beiden Räume wird es dann wohl wieder die Batterie-betriebene Variante werden.

Auf der nächsten Seite geht es weiter.