home
erste Version am 01.12.2013
letzte Änderung am 07.02.2014

Der Glotz-Regulator ist eine Code-gesicherte Fernseh-Sperre


Frontalansicht

Der Glotz-Regulator wird mittels eines IR-Empfängers über die TV-Fernbedinung bedient und steuert zwei Relais, über die die Stromzufuhr zu einem Fernseher und einem weiteren Gerät (z.B. DVD-Player) gesteuert wird. Deren Einschalt-Status zeigen zwei LEDs an.
Mit Hilfe einer Batterie-gepufferten Echtzeituhr werden Einschalt-Zeitbereiche und Einschalt-Dauern abhängig vom Wochentag (und Glotzer) durchgesetzt.
Die Menüführung erfolgt über ein LC-Display, mit dem auch Status-Informationen angezeigt werden.
Ein Piezo-Beeper gibt zusätzlich akustische Rückmeldung, falls man sich zu weit weg vom LC-Display befindet, um es ablesen zu können.
Mit einem Taster, der bei Einschalten abgefragt wird, kann die Routine zum Erlernen der TV-Fernbedienung [erneut] durchlaufen werden.



Zugriff auf den Glotz-Regulator besteht erst nach Eingabe eines Freischalt-Codes.
Es gibt vier Codes. Zwei Codes sind für zwei Kinder, zwei weitere Codes für Erwachsene.
Für Kinder werden Maximal-Glotzdauern und Glotz-Zeitbereiche verwaltet.

Ein Erwachsenen-Code ist fest programmiert (Mastercode), der andere ist änderbar.
Codes sind mindestens sechs Stellen, maximal neun Stellen lang. Alle Codes müssen unterschiedlich sein, weil der jeweilige Glotzer darüber identifiziert wird. Das Programm prüft dies bei jeder Code-Änderung. Bei der Eingabe eines Codes darf die Pause zwischen zwei Ziffern nicht länger als zehn Sekunden betragen, weil das Programm sonst davon ausgeht, dass die auf der TV-Fernbedienung gedrückten Ziffern-Tasten für das TV bestimmt waren - und deshalb die Code-Eingabe zurücksetzt.

Nachdem ein gültiger Code eingegeben und mit der Enter-Taste bestätigt wurde, befindet sich das Gerät auf dem Hauptschirm. Hier wird in der oberen Zeile das Datum und die Uhrzeit angezeigt.
In der unteren Zeile wird links der Wochentag (So, Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa) oder "--" (für Ferienmodus) angezeigt.
Beim Ferienmodus werden alle Tage wie Freitag oder Samstag behandelt (siehe unten).
Hinter dem Wochentag wird der angemeldetete Glotzer angezeigt. Handelt es sich dabei um ein Kind, folgen danach zwei dreistellige Zahlen, von denen die erste die verbrauchte und die zweite die maximale Glotz-Dauer für den aktuellen Tag anzeigt.
Bei Erwachsenen wird hier stattdessen 999/999 angezeigt.
 26.01.14  12:01
 So frei 999/999
Ist niemand angemeldet, werden die verbrauchten Glotz-Dauern der zwei Kinder angezeigt.
 26.01.14  12:02
 So ???? 000/000


Vom Hauptschirm aus können folgende Aktionen ausgeführt werden:
1.) Ziffern-Eingabe -> Anmeldung eines anderen Glotzers
 Codeeingabe:
    ********

Jede Anmeldung eines Kindes führt mindestens zu einem Zeit-Abzug von 10 Minuten. Durch diesen Pauschal-Abzug soll verhindert werden, dass das TV für Werbe-Pausen abgeschaltet wird und das TV dadurch unnötig oft an/aus-Zyklen durchleiden muss.
Hat das Kind seine Zeit für den Tag bereits verbraucht oder ist die aktuelle Uhrzeit außerhalb des erlaubten Bereiches, erscheint eine entsprechende Meldung.
 
  Zeitsperre !


2.) Power On/Off -> Abmeldung des aktuell angemeldeten Nutzers (führt zu "TV aus")
In der ersten Minute nach Einschalten des Glotz-Regulator erfolgt mit Power On/Off keine Glotzer-Abmeldung. In diesem Zeitbereich wird davon ausgegangen, dass damit das TV gemeint war.

3.) Menü -> (nur für Erwachsene) Aufrufen des Menüs
 Funktionsauswahl
 Code einstellen

Kinder können vom Hauptschirm aus zwar auch ins Menü, landen dann aber nur in der Funktion zur Änderung ihres eigenen Codes.
Das Menü kann nur bis zu 60 Sekunden nach Code-Eingabe erreicht werden. Durch diesen Timeout soll erschwert werden, dass ein Kind im Menü des Glotz-Regulator Änderungen vornehmen kann, an dem ein (abwesender) Erwachsener angemeldet ist.
 Code einstellen
 Tobi 123456



Für die Navigation im Menü werden die Cursor-Tasten der TV-Fernbedienung verwendet, Werte-Änderungen erfolgen mit den Tasten Programm UP / DOWN, mit der Enter-Taste wird eine Änderung bestätigt, mit der ESC-Taste abgebrochen.
Die Beleuchtung des LC-Displays wird immer dann eingeschaltet, wenn eine im Glotz-Regulator-Kontext legale Taste betätigt wurde. Sie erlischt 60 Sekunden nach dem letzten legalen Tastendruck.
Ebenfalls nach 60 Sekunden wird ein offenes Menü geschlossen.
 
 Menue gesperrt!



Das Menü für Erwachsene...

...umfasst folgende Punkte:

"Code einstellen"

 Code einstellen
 frei 123456
Eingabe eines neuen Freischalt-Codes für den jeweils ausgewälten Glotzer. Der Code wird im Klartext angezeigt, um ihn kontrollieren zu können. Dementsprechend sollte man dafür sorgen, als einziger das LC-Display sehen zu können. Nach Enter wird der Code gespeichert, sofern er mindestens sechs Stellen lang und eindeutig war.

"Zeitfenster"

 Zeitfenster Tobi
 Wt 19:00 - 21:00
Pro Kind sind zwei Zeitfenster einzustellen. Das eine gilt in der Woche (So - Do), das andere am Wochenende (Fr / Sa).

"Schalt-Dauern"

 Schalt-Dauern
 Tobi So-Do 070
Pro Kind sind zwei Glotz-Dauern zwischen jeweils 0 und 239 Minuten einzustellen.
Die eine Dauer gilt in der Woche (So - Do), die andere am Wochenende (Fr / Sa).

"Datum stellen"

 Datum stellen
    26.01.14
Hier wird das aktuelle Tages-Datum eingestellt.

"Zeit stellen"

 Zeit stellen
    12:10
Die Uhrzeit wird ohne Sekunden-Information eingestellt. Bei Druck auf die Enter-Taste wird die eingestellte Zeit mit Sekunde = 0 gesetzt. Für eine Sekunden-genaue Einstellung der Uhr ist die Enter-Taste also in dem Moment zu betätigen, in dem die nächste Minute beginnt.

"Log ansehen"

 Log ansehen
 E 2501 1718-2050
Hier können die letzten 51 Glotz-Zeiten samt Datum und Glotzer kontrolliert werden.

"Ferienmodus"

 Ferienmodus
 ist aus
Der Ferienmodus kann ein- oder ausgeschaltet werden. Bei eingeschaltetem Ferienmodus gelten für die Kinder durchgängig die Wochend-Zeiten und Dauern.

"HIFI-Power"

 HIFI-Power
 ist aus
Hier kann eingestellt werden, wann das zweite Relais geschaltet werden soll.
Die Auswahl besteht aus:
ist aus
 
HIFI-Power ist per Default ausgeschaltet
ist jetzt ein

HIFI-Power temporär einschalten
immer mit Tobi

HIFI-Power ist an bei Tobi
immer mit Lars

HIFI-Power ist an bei Lars
immer mit T & L

HIFI-Power ist an bei Tobi und Lars
immer mit Glotze

HIFI-Power ist immer an, wenn TV an ist




Bei älteren Kindern sollte der Netzstecker des TV vorzugsweise in einem Gehäuse verschwinden, um so zu verhindern, dass er einfach direkt in eine Steckdose gesteckt (und der Glotz-Regulator somit temporär umgangen) wird. Eine Fixierung des Steckers mit Kabelbindern wäre das Minimum.



Lernen der TV-Fernbedienung

Die Tasten-Codes der TV-Fernbedienung müssen beim ersten Start gelernt werden.
Gelernte Codes werden im EEPROM des Microcontrollers gespeichert.
Die Lern-Sequenz kann wiederholt werden, indem beim Einschalten des Glotzregulators der Taster gedrückt wird.
Folgende Tasten werden auf der Fernbedienung benötigt:

   10
  
Ziffertasten 0 - 9
1

An/Aus-Taste
4

Cursortasten (links, rechts, hoch, runter)
1

Menü-Taste
1

Enter-Taste
1

Exit-Taste
2

Programm Rauf- / Runter-Tasten
1

Sleeptimer-Taste (Schlummer)

Während der Lern-Sequenz werden die zur Einmessung erforderlichen Tastendrücke auf dem LCD angezeigt.
Zunächst muß die Codierung der Fernbedienung erkannt werden.
Dies geschieht mit folgender Sequenz (mit akustischem Feedback zwischen den Schritten):

 bitte 5 Tasten
  druecken

fünf beliebige Tasten kurz drücken

 ein paar Tasten
 lange druecken
unterschiedliche Tasten jeweils ca. eine Sekunde lang drücken

 EINE Taste 2x
 LANGE druecken

eine Taste ca. eine Sekunde lang drücken, kurz loslassen und nochmal eine Sekunde lang drücken

 jede Taste 1x
 druecken

alle Tasten (auch "unbenötigte" Tasten) je genau einmal kurz drücken

Danach werden die einzelnen benötigten Tasten in der oben angegebenen Reihenfolge abgefragt.



Nun das Archiv mit dem Programm-Code: GlotzRegulatorV5.zip
Und das Archiv für Fritzing: GlotzRegulator5.fzz



In der Schaltung liegen stellenweise 230V an. Das kann bekanntermaßen durchaus lebensgefährlich sein!
Dementsprechend sollte man für den Aufbau der Schaltung und des Gehäuses schon etwas Erfahrung mit sowas haben ... und vor allen Dingen die nötige Sorgfalt mitbringen, damit nicht irgendwann das Gehäuse unter Strom steht.

Bei meinem ersten Glotzregulator (mit Metall-Gehäuse) befindet sich die 230V-Relais-Einheit in einem eigenen (abgesetzten) Plastik-Gehäuse, in dem dann praktischerweise auch der Stecker des Fernsehers verschwinden kann.

Mein zweiter Glotzregulator steckt in einem Plastik-Gehäuse und hat immerhin eine eigene Leiterplatte für den 230V-Teil.
Ideal ist das aber nicht. So ca. einmal pro Jahr braucht das Ding einen Power-Off/On-Zyklus - wahrscheinlich wegen irgendwelcher statischen Aufladungen, die dann wegen der fehlenden Abschirmung (und vielleicht auch speziell wegen der unmittelbaren Aufstellungs-Nähe zur Mattscheibe des Röhren-Fernsehers) den Programmablauf des Microcontrollers durcheinander bringen.
Sollte ich jemals einen dritten Glotzregulator aufbauen, wird er auf jeden Fall ein Metall-Gehäuse bekommen - oder mindestens Abschirmbleche um die CPU-Platine mit ihren 16MHz.




Der Steckplatinen-Aufbau:
Steckplatine


Der Schaltplan (Bild anklicken für höhere Auflösung):
Schaltplan


Von oben bei geöffnetem Gehäuse:
Draufsicht



Die Lochraster-Platte mit der Elektronik.
CPU-Board